DASA Schließung : ... bis zu einer Wiedereröffnung in 2021

"Künstliche Intelligenz" (Arbeitstitel)

SonderausstellungRobotikZukunft der ArbeitFachbesucherFreizeitbesucherSchulen

Auf Hochtouren erarbeiten wir schon heute eine neue Wechselausstellung für morgen!
Ab November 2021 zeigen wir viel Echtes über "Künstliches Intelligenz"

Im Zentrum stehen unter anderem die Fragen: Wie stellen wir uns Künstliche Intelligenz (KI) vor? Wo begegnet KI uns heute schon im Alltag? Und wie wird sie unsere Arbeitswelt verändern? Zahlreiche interaktive Stationen und individuell gestaltete Räume laden ein, in die Welt von „Künstlicher Intelligenz“ einzutauchen.

Es könnte also  ziemlich smart werden.

Im Überblick

Wo

DASA-ExCenter

Preis

Im DASA-Eintrittspreis enthalten

Öffnungszeiten

ab November 2021
 

DASA Besucherservice

0231 9071-2645

Fünf große Themenbereiche ranken sich um lernende Computer-Technik bei der der Arbeit, in Heim und Freizeit, in der Stadt, beim Umgang mit Daten oder in der Gesellschaft generell.

Die Macher*innen planen interaktive Module zu Smart Home, Smart City, Smart Work, Smart Security und Smart Society. In einem Medienmix aus Texten, Objekten, Medienstationen und Hands-Ons dürfen sich die Ausstellungsgäste auf spannende und interaktiv präsentierte Informationen rund um ein Thema freuen, das viele vor allem unbewusst bewegt. Atmosphärisch und sinnlich erfahrbar nähert sich die knapp 800 Quadratmeter große Ausstellung der Ambivalenz der schönen neuen Datenwelt.

Die Ausstellung entsteht im Teil einer europäischen Kooperation. In den kommenden Jahren arbeiten wir eng mit dem Technischen Museum Wien, dem Tekniska museet Stockholm und dem Parque de las Sciencias in Granada zusammen. Während unsere Ausstellung in den anderen Häusern ab 2022 gezeigt wird, freuen wir uns auf spannende Projekte zu aktuellen gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Themenfelder von unseren Partnern – mehr verraten wir noch nicht!"