Bärtierchen und Pyramidenstrümpfe

Jugend forscht-Regionalwettbewerb in der DASA

Früh übte sich, was Forschungsnachwuchs werden möchte: Am vergangenen Mittwoch, 28. Februar, präsentierten sich auf dem Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ in der Dortmunder DASA Arbeitswelt Ausstellung knapp 60 Jugendliche mit insgesamt 30 Arbeiten. Sie waren Teil von Deutschlands traditionsreichsten Nachwuchswettbewerb in Sachen heller Köpfe.

Die Qual der Wahl hatte die Fachjury. Sie prämierte die besten Arbeiten aus den Gebieten Biologie und Chemie beziehungsweise Informatik, Mathematik / Physik, Technik und Arbeitswelt sowie Geo- und Raumwissenschaften. Die Teilnehmer stammten aus Dortmund, Arnsberg, Menden, Werl, Waltrop, Lippstadt, Hamm, Hagen, Lüdenscheid, Lippetal, Schwelm, Attendorn, Schwerte, Hattingen und Soest.

Alle Sieger gibt es in der beigefügten Tabelle.

Insgesamt gingen 2018 bei 89 Regionalwettbewerbe über 12.000 junge Talente an den Start. Wer hier weiter kommt, qualifiziert sich für die nächste Runde. In NRW treffen vom 19. bis 21. März in Leverkusen die besten Jugendlichen und vom 4. bis 5. Mai die überzeugendsten Schüler in Essen aufeinander. Der Bundeswettbewerb findet vom 24.-27. Mai in Darmstadt statt.