DASA am Wochenende

Mit dem Mai beginnt die Zukunft

Die Zeitreise in die Zukunft beginnt. Ab Samstag, 5. Mai, eröffnet die frisch überarbeitete Ausstellungseinheit "Neue Arbeitswelten" in der DASA Arbeitswelt Ausstellung und präsentiert in eine Welt des Möglichen. Sie wagt als erste große Umgestaltung der 25 Jahre alten Dauerausstellung eine Vorschau auf die Zukunft und sucht den Dialog mit den DASA-Gästen.

Anhand von vier Schwerpunktthemen geht es um Arbeitsbereiche wie Industrie 4.0., Logistik, Dienstleistung und Wissensarbeit. Dabei kommen auch Arbeitende der Zukunft zu Wort. In fiktiven Szenarien präsentiert die DASA Wünsche, Hoffnungen, aber auch Ängste zukünftiger Arbeit. Neben medialen Inszenierungen gibt es derzeit noch futuristisch anmutende Objekte zu sehen, die bald den Alltag prägen und verändern. Die DASA möchte ihr Publikum zu einer Diskussion über mögliche Realitäten anregen: Wie möchten wir leben und arbeiten? Jeder Besucher der Ausstellung kann sich daher in einer virtuellen „Zukunftsbörse“ verorten.

Die neue Ausstellung steht im Obergeschoss auf rund 800 Quadratmetern und ist zu den Öffnungszeiten der DASA zu besichtigen.

Familienprogramm am Sonntag

Zusätzlich bietet die DASA an dem Wochenende für Familien einige Angebote. Wer etwa zum nahen Muttertag noch ein originelles Geschenk sucht, ist beim Fotodruck in der DASA Arbeitswelt Ausstellung am kommenden Sonntag, 6. Mai, genau richtig. Wer mag, bringt sein aktuelles Lieblingsbild mit und lernt, es auf einen Holzträger aufzubringen. Das Angebot besteht von 10 bis 14 Uhr und findet in der DASA Holz-Werkstatt statt.

Im Anschluss können Familien auf Tour durch die DASA gehen. Ein kindgerechter Rundgang erschließt ab 14 Uhr einige Attraktionen. Es ist keine Anmeldung nötig, Extra-Kosten entstehen nicht.

Sie sind ebenfalls zu Gast und präsentieren ihr Berufsbild: Der Pilot und der Glasbläser lassen sich über die Schulter schauen und regen zum Mithelfen im Cockpit oder am Bunsenbrenner und zum Gespräch an.

Die DASA hat Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Standard-Eintritt beträgt 8 EUR, für Familien 16 EUR.