Sperrung: Stahlhalle| 25.04.24 | ganztägig

Monster-Flöten testen

Familienaktionstag in der DASA (18.02.18)

Monster-Flöten und Plöpp-Orgeln spielen auf: Beim Familienaktionstag in der DASA Arbeitswelt Ausstellung am Sonntag, 18. Februar, geht es hoch her.

Im Rahmen der aktuellen Mitmach-Ausstellung "TeamPlay" erproben Jung und Alt ihr Zusammenspiel über den Austausch von Klängen und Rhythmen. Wer beweist Taktgefühl, wenn "Monsterflöte", "Hubpfeifen" oder "Schlagorgel" zu ungewöhnlichen Musikerlebnissen führen? Außerdem lädt ein Hörwald zur Erkundung ein. Wer mag, probiert sich am DJ Pult aus oder produziert ein wildes Geräusch-Chaos. 13 Spieltische sind mit klangvollen Objekten ausgestattet, die Spaß am Zuhören und Mitspielen versprechen.

Zu Gast ist außerdem Musik-Pädagoge Michael Bradke, der sich die Ausstellung ausgedacht hat. Unter seiner Anleitung finden drei Workshops mit 25 Kanalrohr-Trommeln statt, und zwar um 11, 14 und 16 Uhr.

Außerdem können Familien einfache Instrumente selber bauen, darunter Klappern oder Rasseln.

Die DASA ist an diesem Tag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Standardeintritt beträgt 8 EUR, die Familienkarte ist für 16 EUR zu haben.