Bitte beachtet: an Karfreitag | 29.03.24 | ist die DASA geschlossen.

Rundum-Panoramen mit Super-Funktionen

DASA und Dortmunder RIF eröffnen Virtuellen Raum neu

Rundum erneuert: Die Rundum-Panorama-Projektion in der DASA lädt ihre Gäste ab sofort zu ungewöhnlichen Spaziergängen durch virtuelle Räume ein.

Wer möchte, wandert durch einen „Wald“ und entdeckt mit Hilfe einer Spielkonsole die Forstwirtschaft von heute und morgen. Hier können Besucher in neun verschiedenen Stationen einen dynamisch simulierten Holzvollernter selbst steuern und virtuell Bäume fällen. Auch die beiden anderen Simulationen, die Internationale Raumstation ISS und eine Großstadtansicht, beeindrucken durch hochqualitative Bilder und die Möglichkeit zur freien Bewegung in der schönen neuen virtuellen Welt.

Ziel der neuen Ausstellungszone ist es, einem breiten Publikum zu vermitteln, wie Arbeiten im Medium des virtuellen Raumes für die Zukunft zu nutzen sind. Sinn in der Arbeitswelt hat das auch: Hier verschmelzen exakte Daten aus der realen Welt mit den Computer-Anwendungen zu täuschend echten Simulationen. Sie helfen, zum Beispiel exakte Berechnungen vom Waldwachstum und Holzernte zu berechnen, gefährliche Situationen zu trainieren oder Planungsfehler im Städtebau zu vermeiden.

Der Projektionsraum in der DASA hat seine Geschichte. Seit 2005 konnten Besucher mit Hilfe von 3D-Brillen eine „virtuelle Fabrik“ und ihre Konstruktionsabläufe steuern. Nun hat sich der zu einem Medien-Erlebnisraum mit seinen sechs Bildflächen, die jeweils rund drei Quadratmeter messen, mit Hilfe des Dortmunder RIF Institut für Forschung und Transfer gehörig weiterentwickelt. Eine Brille ist nicht mehr nötig. Lichtstarke Projektoren, eine brandneue Rechner-Simulationssoftware und eine realistische Grafik sorgen für täuschend echte Bildwelten. Das Erlebnis für die Besucher ist sowieso ganz echt.

Im Virtuellen Raum der DASA finden etwa 15 Personen genügend Platz. Es gibt einen interaktiven Modus für alle Besucher. Im Rahmen einer Vorführung durch das DASA-Fachpersonal geht es komplexer zu. Hier können Interessierte alle Aspekte der neuen DASA-Attraktion miterleben. Die Vorführzeiten stehen unter <link http: www.dasa-dortmund.de>www.dasa-dortmund.de und liegen jeweils an der Infotheke der DASA aus.

<link more internen link zu den pressematerialien zum virtuellen>Pressematerial Virtueller Raum