Sperrung: Stahlhalle| 25.04.24 | ganztägig

Vorschau: DASA im März

Hinweise für Veranstaltungs-/Ausstellungskalender

Ausstellungen

Experiment. Eine Ausstellung über Erfindungen aus dem Chemie-Labor

Bis 15.07.18
Eine Welt ohne Arzneimittel, Kosmetik und Farbstoffe ist nicht mehr vorstellbar. Doch wie kommen solche Neuerungen zustande? Die Ausstellung „Experiment“ beleuchtet die Geschichte einflussreicher Erfindungen wie Aspirin, Plastik und Antibabypille. Es sind Geschichten über unerwartete Wendungen und folgenreiche Begegnungen, über clevere Planungen und scheinbare Zufälle. Sie erzählen von bedeutenden Persönlichkeiten, raffinierten Methoden, ausgeklügelten Instrumenten und neuartigen Unternehmensstrategien.

Mit ausgewählten Objekten aus internationalen Wissenschafts- und Industriesammlungen.

Eine Ausstellung des Historischen Museums Basel und der DASA Arbeitswelt Ausstellung Dortmund.

Team Play. Eine musikalische Ausstellung über das Zusammenspielen

Bis 24.06.18

Die DASA lädt zum musikalischen Dialog ein. An „Runden Tischen“ darf man Spielregeln entwickeln, um klingende Muster oder ein tolles Geräusch-Chaos zu produzieren. Wer mitspielt, erkundet ganz nebenbei auch die Geheimnisse erfolgreicher Teams: Wie stelle ich mich auf mein Gegenüber ein, wie höre ich wirklich zu und wie antworte ich angemessen? Die Ausstellung macht Mut, die Welt gemeinsam zum Klingen zu bringen.

Zu Gast

Die Berufungsfabrik

08.03.-13.05.18

Hat Beruf auch heute noch etwas mit Berufung zu tun? Spielt der Dienst am Nächsten in der Arbeitswelt eine Rolle? Und wo finden Menschen Sinn in ihrem Leben? Die Ausstellung beschreibt einen Weg durch die heutige Arbeitswelt und lädt zu Entdeckungen ein, die entlang der Aktualisierungen des reformatorischen Berufsverständnisses gemacht werden können.

Eine Ausstellung des Sozialwissenschaftlichen Instituts der Evangelischen Kirche in Deutschland


Veranstaltungen

Maker Faire Ruhr

10.-11.03.18, 10.00-18.00 Uhr                   

Die Maker Faire ist ein weltweites Kreativ-Festival der Extraklasse. Auf der ganzen Welt tüfteln "Maker" gemeinsam, um mit Köpfchen und Fingerfertigkeit ein technisches Problem zu lösen. Sie erfinden und experimentieren, upcyclen und lernen. Zum dritten Mal präsentiert die DASA nun ein solch gigantisches Spektakel mit über 70 Ausstellern zum Mitmachen für die ganze Familie.

DASA Eintritt | <link http: www.makerfaire-ruhr.com external-link-new-window externes fenster zu den seiten der maker faire>Öffnet den Link in einem neuen Fensterwww.makerfaire-ruhr.com


Führungen und Workshops

3D Bild – Ein Hologramm zum Selbermachen

04.03.18, 14.00 – 16.00 Uhr Ab in die Dunkelkammer: Ein Workshop, in dem es um Laser, Physik und Kreativität geht.

Für alle ab 14 Jahren, die Spaß am Experimentieren haben 40,– € p. P. zzgl. DASA-Eintritt Anmeldung 0231 9071-2645 (Besucherservice) | <link>besucherdienst-dasa@baua.bund.de

Holz-Projekt

Special: Potchen

04.03.18, 10.00-14.00 Uhr

Tolle Idee: Fotos auf Holzträger aufbringen. Neu und originell - und ganz individuell. Schnell gemacht und viel über Drucktechniken und Holzbearbeitung gelernt.

Keine Anmeldung, DASA-Eintritt


Für Kinder

Kinder-Aktion am Sonntag

Jeden Sonntag, 11.00-17.00 Uhr

Kreatives Basteln für Kinder ab sechs Jahren rund um Mensch, Arbeit und Technik keine Anmeldung erforderlich


Ferien

„Die Selbermacher“

Ab 26.03.18, ganztägig zu den Öffnungszeiten Hinsetzen und loslegen: Die DASA-Mitmach-Stationen „Die Selbermacher“ wecken Spieltrieb und Entdeckergeist für alle Altersstufen. Da geht es um Energiereiches und Konstruktives, um Nützliches und Schmuckes. Eine fachkundige Betreuung ist nicht vorgesehen. Ohne Anmeldung.

DASA Eintritt

-

30.03.2018          Karfreitag geschlossen