DASA Öffnungszeiten : Mo-Fr 9-16 Uhr || Sa-So 10-18 Uhr

In der DASA gilt : AHA = Abstand, Händewaschen, Alltagsmasken.

026/18 vom

Vorschau: DASA im Mai

Hinweise für Ausstellungs- und Veranstaltungskalender

Sonderausstellungen

Experiment. Eine Ausstellung über Erfindungen aus dem Chemie-Labor

bis 15.07.18
Eine Welt ohne Arzneimittel, Kosmetik und Farbstoffe ist nicht mehr vorstellbar. Doch wie kommen solche Neuerungen zustande? Die Ausstellung „Experiment“ beleuchtet die Geschichte einflussreicher Erfindungen wie Aspirin, Plastik und Antibabypille. Es sind Geschichten über unerwartete Wendungen und folgenreiche Begegnungen, über clevere Planungen und scheinbare Zufälle. Sie erzählen von bedeutenden Persönlichkeiten, raffinierten Methoden, ausgeklügelten Instrumenten und neuartigen Unternehmensstrategien.

Mit ausgewählten Objekten aus internationalen Wissenschafts- und Industriesammlungen.
Eine Ausstellung des Historischen Museums Basel und der DASA Arbeitswelt Ausstellung Dortmund.

Team Play. Eine musikalische Ausstellung über das Zusammenspielen

bis 24.06.18
Die DASA lädt zum musikalischen Dialog ein. An „Runden Tischen“ darf man Spielregeln entwickeln, um klingende Muster oder ein tolles Geräusch-Chaos zu produzieren. Wer mitspielt, erkundet ganz nebenbei auch die Geheimnisse erfolgreicher Teams: Wie stelle ich mich auf mein Gegenüber ein, wie höre ich wirklich zu und wie antworte ich angemessen? Die Ausstellung macht Mut, die Welt gemeinsam zum Klingen zu bringen.


Veranstaltungen

Internationaler Museumstag

13.05.18, 10-18 Uhr

Unter anderem mit jeder Menge Holz für Familien, einer DASA-Führung  zum 25. Geburtstag (15 Uhr) und freiem Eintritt.

Familientag „Chemie, Farben und Musik“

27.05.18, 10.00 – 18.00 Uhr

Mit tanzenden Elementen und der Verbindung zwischen Musik und Chemie, selbstgemischter Knete und selbstgebauten Musikinstrumenten.

DASA-Eintritt


Führungen und Workshops

3D Bild – Ein Hologramm zum Selbermachen

06.05.18, 14.00-16.00 Uhr Ab in die Dunkelkammer: Ein Workshop, in dem es um Laser, Physik und Kreativität geht. Für alle ab 14 Jahren, die Spaß am Experimentieren haben.

40,– € p. P. zzgl. DASA-Eintritt
Anmeldung 0231 9071-2645 (Besucherservice) | Öffnet ein neues Fenster zum Versenden einer Emailbesucherdienst-dasa@baua.bund.de


Für Kinder

Kinder-Aktion am Sonntag

Jeden Sonntag, 11.00-17.00 Uhr

Kreatives Basteln für Kinder ab sechs Jahren zu "Chemie" und "Musik"keine Anmeldung erforderlich

Ferienprogramm  „Die Selbermacher“

20.05.-27.05.18, ganztägig zu den Öffnungszeiten
Hinsetzen und loslegen: Die DASA-Mitmach-Stationen „Die Selbermacher“ wecken Spieltrieb und Entdeckergeist für alle Altersstufen. Da geht es um Energiereiches und Konstruktives, um Nützliches und Schmuckes. Eine fachkundige Betreuung ist nicht vorgesehen. Ohne Anmeldung.

DASA Eintritt

-

An allen Feiertagen im Mai (Maifeiertag, Himmelfahrt, Pfingstsonntag, Pfingstmontag und Fronleichnam) geöffnet von 10-18 Uhr