Für Schulen

Mensch mobil!

(Ab Klasse 5)

Täglich treffen wir Mobilitätsentscheidungen - und mit zunehmendem Alter haben wir die Qual der Wahl. In diesem Kreativ-Workshop gehen die Schüler*innen der Frage nach: "Wie bewege ich mich durch die Stadt?". In der gemeinsamen Arbeit an einer großen Collage entwickeln sie Ideen für ihre Mobilität der Zukunft.

Platz da!

(Ab Klasse 8)
Die Gestaltung der Stadt orientiert sich in der Regal am Auto. Das wird sich ändern. In diesem Kreativ-Workshop entwickeln die Schüler*innen gemeinsam Visionen für eine Stadt, in der die Bedürfnisse der Menschen im Mittelpunkt stehen.

Jetzt mal ehrlich!

(Oberstufe und Berufsschule)
Öfter mal zu Fuß gehen oder das Rad nehmen? Der Gedanke ist lobenswert. Doch an der Umsetzung scheitert es oft. Dieser Rollenspiel-Workshop verspricht Abhilfe. In einer Mobilitäts-Selbsthilfegruppe begeben sich die Schüler*innen auf die Spuren gängiger Ausreden und entwickeln gemeinsam Gegenstrategien.

Mobil mit Stil

(Oberstufe und Berufsschule)
Wenn Menschen unterwegs sind, treffen verschiedene Einstellungen, Charaktere und Mobilitätsmotivationen aufeinander. Emotional aufgeladene Konfliktsituationen sind vorprogrammiert. Dieser Rollenspiel-Workshop fördert die kritische Reflexion des eigenen Sozialverhaltens und das Verständnis für Gefahrensituationen im Verkehr.

Buchungsbedingungen für den Workshop zur Ausstellung "Stop and Go"
Anmeldung per E-Mail besucherdienst-dasa@baua.bund.de
Für Schulklassen ab der 5. Jahrgangsstufe
Termin nach Vereinbarung
Gruppengröße bis 35
Dauer 90 Minuten
Preis 80 EUR zzgl. Eintritt in die DASA (2 EUR p.P.)
Anmeldung per Telefon 0231 9071-2645 (Besucherservice)

So passen die Workshops in den Unterricht

Bezug zur Verkehrserziehung
Sozialwissenschaft/ Wirtschaft *Individuum und Gesellschaft (Verhalten von Individuen in Gruppen / Identitätsbildung)
Titel Stufe Fach Bezug
Mensch mobil Klasse 5/6 Verkehrs- und Mobilitätserziehung *Verkehrssituationen in der neuen Schulumgebung *Individualverkehr und öffentlicher Personenverkehr *Selbstständige Mobilität
Erdkunde Zusammenleben in unterschiedlich strukturierten Räume
Klasse 7 Verkehrs- und Mobilitätserziehung *Reflexion der Verkehrsituation *Reflexion des eigenen Verhaltens im Straßenverkehr *Freizeitaktivitäten und verantwortliche Entscheidung der Verkehrsmittel
Erdkunde *Nutzung naturgeographisch bevorzugter Räume zur Erholung und Freizeitgestaltung *Zusammenleben in unterschiedlich strukturierten Räumen
Platz da! Klasse 8 Verkehrs- und Mobilitätserziehung *Reflexion der Verkehrssituation *Umweltorientiertes Verhalten und Handeln
Erdkunde *Nutzung naturgeographisch bevorzugter Räume zur Erholung und Freizeitgestaltung
Klasse 9/10 Verkehrs- und Mobilitätserziehung *Verkehrsentwicklung und Verkehrsgestaltung in der Region
Erdkunde *Stadtentwicklung und Stadtplanung in Ballungsräumen *Energieversorgung und Klimaschutz, u.a. fossile und erneuerbare Energie
Jetzt mal ehrlich! Oberstufe und Berufsschule Verkehrs- und Mobilitätserziehung *Umwelterziehung und Gesundheitsbewusstsein *Chancen und Risiken der Mobilität in Bezug zur Eigenverantwortlichkeit
Sozialwissenschaft/ Wirtschaft *Marktwirtschaftliche Ordnung (Bedürfnisse, Marketing, Konsum) *Individuum und Gesellschaft (Sozialisationsinstanzen)
Geografie *Stadtentwicklung und Stadtstrukturen (Mobilität)
Erziehungswissenschaft *Entwicklung, Sozialisation und Erziehung
*Werte, Normen und Ziele in Erziehung und Bildung
Mobil mit Stil Oberstufe und Berufsschule Verkehrs- und Mobilitätserziehung *Sozialerziehung (affektive und psychosoziale Aspekte des Verkehrsverhaltens) *Auseinandersetzung mit Chancen und Risiken der Mobilität in Bezug zur eigenen Situation
*Sicherheitsorientierte und verantwortliche Mobilitätsgestaltung
Psychologie *Menschliches Erleben und Verhalten *Das Individuum in Interaktion mit anderen

Für Lehrkräfte

07.11.18, 16-18 Uhr
Erläuterung der Spieltische in der Ausstellung und Animations-Ideen
Für Lehrkräfte ab der 5. Jahrgangsstufe
Eintritt frei, ohne Anmeldung