TeamPlay

Eine musikalische Ausstellung über das Zusammenspielen.

03.12.17-24.06.18

In der neuen Ausstellung der DASA können die kleinen und großen Besucher musikalisch miteinander kommunizieren. „Runde Tische“ laden zu einem musikalischen Dialog auf Augenhöhe ein. Hier darf man Spielregeln entwickeln, um klingende Muster oder ein tolles Geräusch-Chaos zu produzieren.

Wer mitspielt, erkundet ganz nebenbei auch die Geheimnisse erfolgreicher Teams: Wie stelle ich mich auf mein Gegenüber ein, wie höre ich wirklich zu und wie antworte ich angemessen?

Die Spieler hören sich dabei gegenseitig per Kopfhörer und bestimmen gemeinsam, wo und wie die Musik spielen soll. Wer scratcht wie ein Profi-DJ? Wie funktioniert eigentlich unsere Stimme – und wie arbeiten unsere Ohren? Neugierige finden hier Antworten.

Wer braucht schon teure Instrumente, wenn auch Sägeblätter, Kartoffelschneider oder Mundspatel ein Klangwunder erzeugen können? Die Ausstellung beschränkt sich nicht auf einen Raum, sondern setzt sich an verschiedenen Stellen in der Dauerausstellung fort. Liebhaber zarter Töne kommen genauso auf ihre Kosten wie alle, die mal auf die Pauke hauen wollen. Die Ausstellung macht Mut, die Welt gemeinsam zum Klingen zu bringen.

Eine Frau und drei Kinder haben Spaß an einem MusikspieltischP.HOUZE / Phothotèque Département du Nord

Weihnachts-Special: Verlosung

Das könnt ihr machen

Was wäre Weihnachten ohne Musik? "Stille Nacht" war gestern. Probiert doch mal eine neue Interpretation. Denn: Auch ihr seid Klangkünstler. Und zu Haus gibt es die tollsten Instrumente.

Ran an die Töpfe und Pfannen oder was sonst noch tönt und klingt. Postet euer Weihnachts-„TeamPlay-Video auf Instagram (#DASAng) und verlinkt uns unter @dasa.arbeitswelt.ausstellung. 

Wichtiger Hinweis: Die Beiträge dürfen keine Rechte Dritter verletzen.

Wer macht mit?

Alle, die Musik lieben und geschäftsfähig sind, also über 18 Jahre! Und leider keine DASA und BAuA-MitarbeiterInnen.

Natürlich gibt es auch was zu gewinnen. Das beste Video, gemessen an den <3 der User zum Datum 01.01.18, bekommt eine Jahreskarte für die DASA-Arbeitswelt Ausstellung 2018.

Teilnahmebedingungen und Datenschutzrichtlinien

Das Gewinnspiel startet am 01.12.17 und endet am 01.01.18.

Den Gewinner geben wir am 08.01.18 in einem Beitrag auf unserem Instagram-Account bekannt. Um den Gewinn zu erhalten, bitten wir den Gewinner darum uns per Instagram DM seine Kontaktdaten zuzusenden. Sollte sich der Gewinner bis zum 31.01.18 nicht bei uns melden, wird ein anderer Gewinner nach dem oben genannten Prinzip bestimmt.

Die Teilnehmer räumen der DASA das Recht ein, ihre Beiträge und/ oder den Namen im Rahmen des Gewinnspiels auf den Social-Media-Seiten und der Webseite zu veröffentlichen.

Eure Daten werden dabei nur für das Gewinnspiel verwendet. Solltet ihr nicht zustimmen, ist eine Teilnahme am Gewinnspiel nicht möglich.

Die Teilnehmer räumen der DASA das Recht ein, ihre Beiträge und/ oder den Namen im Rahmen des Gewinnspiels auf den Social-Media-Seiten und der Webseite zu veröffentlichen.

Wer seinen Beitrag löscht, wird vom Gewinnspiel ausgeschlossen.

Klangtour

Wie funktionieren Kommunikation und Teamwork – am Beispiel von Musik? Zu jeder vollen und halben Stunde bieten wir eine inhaltliche Einführung und anschließende Selbsterkundung für Grundschulen, weiterführende Schulen und Erwachsene.

Für Schulen

Ein Mitmach-Programm mit Spielspaß und Erfindungsfreude: Das Papierophon spielt luftige Melodien und die Papiertrommel swingt einen flotten Blues. Wir bauen eigene Instrumente und werden zu Papiermu-sikanten mit  Reibe-Rassel, Zupf-Trommel oder Buch-Klappern. Selbstverständlich geht´s auch in die „TeamPlay“-Ausstellung.

Buchungsbedingungen für den Workshop zur Ausstellung "TeamPlay"
Anmeldung per E-Mail besucherdienst-dasa@baua.bund.de
Für Schulklassen ab der 1. Jahrgangsstufe
Termin an jedem Dienstag im Schuljahr, 10.00-12.00 Uhr
Dauer 120 Minuten (1 Stunde Workshop - 1 Stunde Ausstellung)
Preis 80 EUR zzgl. Eintritt in die DASA (2 EUR p.P.)
Anmeldung per Telefon 0231 9071-2645 (Besucherservice)

Für Lehrkräfte

30.11.17, 16.00 Uhr
Erläuterung der Spieltische in der Ausstellung und Animations-Ideen
Für Lehrkräfte ab der 3. Jahrgangsstufe
Eintritt frei, ohne Anmeldung

Kinder klatschen in die Hände in der Ausstellung TeamplayCopernicus Science Center

Für Familien

Symphonie in Blech
14.01.18, 10.00-18.00 Uhr

  • Ein Sammelsurium vom Schrottplatz verführt zum ausgelassenen Spiel mit metallischen Tönen und Geräuschen. Probiert gestimmte Kuhglocken, Radkappen-Schlagzeug oder die Topfdeckel-Pyramide aus!
  • Workshop-Show um 11.00 Uhr |14.00 Uhr | 16.00 Uhr

Trommelschule
18.02.18, 10.00-18.00 Uhr

  • 30 Trommeln, Monster-Flöten oder Rein-Ruf- und Raus-Hör-Rohren bilden eine labyrinthische Großklang-Skulptur. Wir laden Euch ein, ein riesiges musikalisches Rohrsystem zu erkunden.
  • Workshop-Show um 11.00 Uhr |14.00 Uhr | 16.00 Uhr

Gigantenorchester
22.04.18, 10.00-18.00 Uhr

  • Der kommunikative Musikspielplatz mit übergroßen Instrumenten
    Die großen Klangskulpturen sind so gebaut, dass nur durch Zusammenarbeit mehrerer Spieler die Klänge musiziert wird. Denn: Musik ist Interaktion!
  • Die Aktion findet draußen statt.

Aktionstag "Chemie, Farben und Musik"
27.05.18, 10.00 – 18.00 Uhr

    • tanzende Elemente und die Verbindung zwischen Musik und Chemie
    • selbstgemischte Knete und selbstgebaute Musikinstrumenten
    • Malen mit pflanzlichen Farben und mehr

    Zum Schluss
    24.06.18, 10.00 – 18.00 Uhr

    • Spaß mit dem Wasser-Orchester: Das spritzige Sommer-Musik-Erlebnis für den Dialog der Generationen. Mit 50 Instrumenten in 25 Wannen und mechanischen Apparaten, die Klänge des Wassers erzeugen oder Wasser zur Tonerzeugung benötigen.

    jeweils DASA Eintritt

    Tipp

    An jedem Sonntag zeigen wir Euch von 11-17 Uhr, wie ihr ganz einfach Instrumente selbst bauen könnt.

    Für Firmen

    Betriebs-Musik

    Was Sambaschule oder Klatsch-Konzert. Wo spielt bei Ihnen die Musik?
    Testen Sie Teamgeist, Zusammen-Spiel und Spaß in der DASA

    Buchungsbedingungen für Führungen zur Ausstellung "Teamplay"
    Anmeldung per E-Mail duchatz.kerstin@baua.bund.de
    Für Firmen, Betriebsausflügler, Gruppen, die sich was gönnen
    10-50 Personen
    Termin buchbar Mo-Fr 17-19 Uhr
    Dauer 120 Minuten
    Preis nach Absprache
    Anmeldung per Telefon 0231 9071-2269

    Tipp für das Gruppen-Event

    Vorher gern in die DASA! Planen Sie Ihren Tag bei uns.