Wir haben wieder auf. : Mo-Fr 10-16 Uhr || Sa-So 11-18 Uhr

In der DASA gilt : AHA = Abstand, Händewaschen, Alltagsmasken.

LKW Simulator

ExponatTransport & VerkehrKinder (ab 10 Jahren)Sekundarstufe 1Berufsschulen

Kurbeln und kurven wie in echt

Nehmt Platz in unserem LKW-Simulator,  einem voll beweglichen Führerstand mit originaler Geräuschkulisse und echtem Fahrgefühl. Drei Projektionsflächen lassen einen in wenigen Sekunden zum König der Landstraße oder zur Herrin über Gebirgspässe werden. Eine Fülle von Fahrprogrammen macht die Bedienung schwerer Trucks zur kinderleichten Fingerübung. Aber Achtung: Das Rückwärtsfahren eines 18-Tonners will gelernt sein, die sichere Fahrt über eine Nebel verhangene Autobahn nicht minder und was ist mit einem Gefahrgut-Transport über eine voll befahrene Landstraße? Eine hochauflösende Computergrafik und die Verwendung echter LKW-Bauteile in Hard- und Software versetzen auch Ungeübte sofort in die Welt auf dem "Bock".

Im Überblick

Wo

Stahlhalle

Zeitbedarf

15 min

Teilnehmerzahl

1 Person

Hinweis

ab 10 Jahren / ab 1,40 m Körpergröße

Montag und Freitag schließen wir das Exponat bereits um 15 Uhr.

Das sagt der Vorführtechniker

"Hier lernt man auf spielerische Weise die Tücken des LKW-Führens kennen. Denn auch in der virtuellen Welt gelten die Regeln der Straßenverkehrsordnung. Wir wollen zeigen, wie künftig Fahrer noch realitätsnäher geschult werden können".