![](/fileadmin/_processed_/c/1/csm_DA_AE_5b_Dienstleistung_Gruppenbild_2000x1000_7e22c3b20e.jpg)
Dienstleistung
Gesund arbeiten als Dienstleister*in
An der Supermarktkasse, im Restaurant oder auf der Straße prägen Worte oder Gesten, Gesichtsausdrücke oder Gefühlsausbrüche den Arbeitsalltag. Beschäftigte in Dienstleistungsberufen gehen dabei tagtäglich auf die vielen unterschiedlichen Bedürfnisse ihrer Gegenüber ein. Das ist nicht immer einfach. Denn hier geht es um Gefühle und Emotionen und die Fähigkeit zur Kommunikation und Kooperation.
Anhand von Beispielen aus der Sozialen Arbeit, dem Service und der Polizeiarbeit steht die so genannte "Interaktionsarbeit" im Rampenlicht, deren „täglich Brot“ oft unsichtbar ist. Hier steht auf der Bühne, was normalerweise keinen Applaus bekommt: die vielschichten Kompetenzen im täglichen Miteinander.
Probiert euch aus in der Welt der Dienstleistungen, bei der die Arbeit mit Menschen im Mittelpunkt steht!
Überblick
Wann
dauerhaftWo
Obergeschoss
Preis
Im DASA-Eintrittspreis enthalten
Öffnungszeiten
DASA Besucherservice
Hintergrund
Darfs etwas mehr Theorie sein?
In dieser Ausstellung wird das Konzept der Interaktionsarbeit vorgestellt, das diese besondere Arbeit mit ihren wesentlichen Merkmalen erfasst. Dabei geht es um die voraussetzungsreiche Herstellung einer Kooperationsbeziehung, den Umgang mit den eigenen Gefühlen, die Beeinflussung der Gefühle der Kund*innen, Klient*innen und Patient*innen und den Umgang mit den Unwägbarkeiten, die zur Arbeit an und mit Menschen gehören.
Versucht's mal selbst!
- Mit Sprache arbeiten
Knifflige Konflikte mit der Macht des gesprochenen Wortes lösen und dabei in die Rolle von Beschäftigten bei der Polizei, in der Erziehung oder im Service schlüpfen. - Mit Respekt arbeiten
In "Café-Atmosphäre" "heiße Eisen" anpacken und sich fit machen für die Frage, wie Vorurteile entstehen und wo diskriminierendes Verhalten lauert. - Mit Gefühlen arbeiten
Erfahren, welches Wechselbad der Gefühle viele Dienstleister*innen täglich erleben und welche Strategien es für kontaktstarke Jobs gibt.