Dienstleistung

Ausstellung Physische BelastungenGesund arbeitenFreizeitbesucherSchulen

Gesund arbeiten als Dienstleister*in

An der Supermarktkasse, im Restaurant oder auf der Straße prägen Worte oder Gesten, Gesichtsausdrücke oder Gefühlsausbrüche den Arbeitsalltag. Beschäftigte in Dienstleistungsberufen gehen dabei tagtäglich auf die vielen unterschiedlichen Bedürfnisse ihrer Gegenüber ein. Das ist nicht immer einfach. Denn hier geht es um Gefühle und Emotionen und die Fähigkeit zur Kommunikation und Kooperation.

Anhand von Beispielen aus der Sozialen Arbeit, dem Service und der Polizeiarbeit steht die so genannte "Interaktionsarbeit" im Rampenlicht, deren „täglich Brot“ oft unsichtbar ist. Hier steht auf der Bühne, was normalerweise keinen Applaus bekommt: die vielschichten Kompetenzen im täglichen Miteinander. 

Probiert euch aus in der Welt der Dienstleistungen, bei der die Arbeit mit Menschen im Mittelpunkt steht!

Überblick

Wann

dauerhaft

Wo

Obergeschoss

Preis

Im DASA-Eintrittspreis enthalten

Öffnungszeiten

DASA-Öffnungszeiten

Hintergrund

Darfs etwas mehr Theorie sein?

In dieser Ausstellung wird das Konzept der Interaktionsarbeit vorgestellt, das diese besondere Arbeit mit ihren wesentlichen Merkmalen erfasst. Dabei geht es um die voraussetzungsreiche Herstellung einer Kooperationsbeziehung, den Umgang mit den eigenen Gefühlen, die Beeinflussung der Gefühle der Kund*innen, Klient*innen und Patient*innen und den Umgang mit den Unwägbarkeiten, die zur Arbeit an und mit Menschen gehören. 


Versucht's mal selbst!

  • Mit Sprache arbeiten
    Knifflige Konflikte mit der Macht des gesprochenen Wortes lösen und dabei in die Rolle von Beschäftigten bei der Polizei, in der Erziehung oder im Service schlüpfen. 
  • Mit Respekt arbeiten
    In "Café-Atmosphäre" "heiße Eisen" anpacken und sich fit machen für die Frage, wie Vorurteile entstehen und wo diskriminierendes Verhalten lauert.
  • Mit Gefühlen arbeiten
    Erfahren, welches Wechselbad der Gefühle viele Dienstleister*innen täglich erleben und welche Strategien es für kontaktstarke Jobs gibt.

Eindrücke von der Ausstellung

Kleiderstangen mit Dienstkleidung, etwa von einer Stewardess in der Ausstellung Dienstleistung

Professionell

Immer zu Diensten im korrekten Outfit: Wir zeigen euch, was die Menschen hinter ihrer Berufskleidung fühlen.


Ein interaktiver Tisch in der Ausstellung Dienstleistung zum gemeinsamen Musikmachen

Draufhauen - und zuhören!

Gemeinsam den richtigen Takt finden: Macht an unserem Musiktisch gemeinsam Musik. Wie beeinflusst ihr euch gegenseitig?


Eine Vitrine gefüllt mit gebastelten Cupcakes in der Ausstellung Dienstleistung in der DASA

Willkommen im "Café"

Anhand von Cupcakes zeigen wir, wie vielschichtig wir in Interaktionen agieren.


Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin Logo
Logo der Route der Industriekultur