Die DASA ist heute geöffnet von 9 bis 17 Uhr.

Als nächstes: ab 09:00 Uhr: Fertig? Los! , Dauer: ganztägig

Die DASA ist heute geöffnet von 9 bis 17 Uhr.

Als nächstes: ab 09:00 Uhr: Pia sagt Lebwohl , Dauer: ganztägig

Der Unglückslaster aus Herborn

ExponatGefahrstoffeFreizeitbesucherSchulen

Krasses Mahnmal

Das Wrack mahnt in der DASA zum verantwortungsvollen Umgang mit den Risiken der Technik. Der Kraftstoff lief aus und versickerte in der Kanalisation, kurz darauf explodierte der Tanklastzug, dann entzündete sich das Sprit-Gasgemisch in der Kanalisation. An mehreren Stellen in der Stadt kam es zu Explosionen. Bilanz dieser Katastrophe: Fünf Todesoper durch den Brand  und  umherfliegende Trümmer, ein Todesopfer durch Herzinfarkt, 38 Verletzte (darunter 8 Feuerwehrleute), rund 9 Millionen Euro Sachschaden.

Das Unglück ereignete sich, weil mehrere Einzelursachen zusammen wirkten: Die Strecke war stark abschüssig, die Bremsen funktionierten nicht richtig und der übermüdete Fahrer versuchte zu spät, durch Herunterschalten die Fahrt abzubremsen.

Im Überblick

Wo

Stahlhalle

Zeitbedarf

15 min

Teilnehmerzahl

keine Beschränkungen

Die Herborn-Katastrophe hat seinerzeit eine Diskussion darüber ausgelöst, wie man Gefahrguttransporte sicherer gestalten kann. Pro Jahr werden über 400 Millionen Tonnen explosives, radioaktives, giftiges, entzündbares, brennbares und infektiöses Material durch die Republik transportiert, die Hälfte davon in LKW auf Autobahnen, Fernstraßen und Landstraßen.