3D Drucker

Exponat RobotikFachbesucherFreizeitbesucherSchulen

Formschön, elegant und hoch technisiert

Er gehört zu den Großraumdruckern, der auch im industriellen und handwerklichen Kontext einsatzfähig ist. Es handelt sich hier um ein Gerät, das nach dem FFF (Fused Filament Fabrication) oder auch FDM (Fused Depositon Modeling) Verfahren arbeitet.

Alles klar? Hierbei wird flüssiger Kunststoff wie bei einer kleinen Heißklebepistole zehntel-millimeter-genau an einer bestimmten Stelle im Innenraum ausgebracht. Das Teil, das die Druckspitze darstellt und wo der Kunststoff verflüssigt wird, heißt Extruder.

Der Membino-Drucker verarbeitet verschiedene Kunststoffe. Was der Gute drucken soll, sagt ihm ein CAD-Programm, das eine Druckdatei ausgibt.

Je nach Baugröße und der Konstruktionskomplexität dauert der Druckvorgang einige Stunden bis auch zu einigen Tagen. Eine DASA-Vase in den Farben des BVB wurde übrigens auch schon gesichtet....

Im Überblick

Wo

Zone: Arbeitswelten

Teilnehmerzahl

Keine Beschränkungen

Hinweis

Nur zum Angucken.