Die DASA ist heute geöffnet von 9 bis 17 Uhr.

Als nächstes: ab 09:00 Uhr: Fertig? Los! , Dauer: ganztägig

Die DASA ist heute geöffnet von 9 bis 17 Uhr.

Als nächstes: ab 09:00 Uhr: Pia sagt Lebwohl , Dauer: ganztägig

Im Alter nicht allein : Gespräch

VeranstaltungPhysische BelastungenFachbesucher

Gesprächsreihe Pflege

Knapp ein Viertel der Dortmunder Bevölkerung ist über 60 Jahre. Die Stadt Dortmund unterstützt die Beduerfnisse älterer Menschen, aber auch die der pflegenden Angehörigen mit den beiden Dienstleistungen "Senioren besuchen Senioren" und "häusliche Entlastung pflegender Angehöriger von Menschen mit Demenz."

Zum einen besuchen ehrenamtliche Kräfte Senioren, begleiten sie auf Spaziergängen, führen unterhaltende Gespräche und geben ein Stück Lebensfreude zurück. Das weitere Aufgabengebiet der Ehrenamtlichen ist die stundenweise Betreuung von Demenzkranken. Die Angehörigen koennen so eine notwendige Auszeit von Betreuung und Pflege nehmen.

Wann

  • 10.03.2020 15:00 - 16:00

Preis

Eintritt frei

Zeitbedarf

1 h

DASA Besucherservice

0231 9071-2645

"Bis zum Schluss" in den eigenen 4 Wänden zu bleiben, ist der Wunsch der meisten Senioren.

Doch auch wenn dies häufig über eine ambulante Versorgung sichergestellt werden kann, ist nicht immer gewährleistet, dass die Kontakte zu Freunden, Vereinen und der Familie in einem Umfang erhalten bleiben, der einer Vereinsamung vorbeugt.

Was kann ich tun, damit im Alter nicht das Fernsehgerät zum "besten Freund" und der Besuch des Pflegedienstes die einzige Möglichkeit wird, ein paar persönliche Worte zu wechseln?

Der Vortrag von Carola Urban (Seniorenbüro Hörde) geht auf Begegnungsmöglichkeiten und Besuchsdienste ein, zeigt aber auch auf, welche (neuen) Wohnformen es für Senioren gibt, so dass diese nicht allein, aber doch selbständig in einer eigenen Wohnung leben können.

Aber vielleicht ist ja auch eine (betreute) Haus- oder Wohngemeinschaft die richtige Alternative?


Das könnte dich auch noch interessieren

Leitmotiv zur Ausstellung "Pia sagt Lebwohl"
Mär 312020
Workshop

Den Koffer packen

Düfte und ätherische Öle beflügeln die Seele. Einsatz von Aromapflege am Lebensende. mehr lesen

Logo der Stadt Dortmund