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Mitglieder des Netzwerk Publikumsforschung in einem Konferenzraum vor einer Leinwand

Netzwerk Publikumsforschung NRW

Jahrestagung 2026 des Netzwerks Publikumsforschung NRW

Nicht, fast, da! – Im Gespräch mit den (Noch-)Nichtbesucher*nnen

Während sich die Besucher*:innenforschung intensiv mit jenen beschäftigt, die bereits den Weg in Museen und Ausstellungen finden, bleibt eine viel größere Gruppe oft im Dunkeln: die Nicht-Besucher*innen. Wer sind diese Menschen, die unsere Angebote (bisher) nicht nutzen? Was sind die Gründe für ihr Fernbleiben und wie können wir ihre Bedürfnisse verstehen, um neue Potenziale für unsere Häuser zu erschließen? 

Die Tagung „Nicht, fast, da! – Im Gespräch mit den (Noch-)Nichtbesucher:innen“ nimmt die Menschen in den Blick, die Museen und Ausstellungen bisher nicht erreichen. Sie gibt einen Überblick über die Nichtbesucher:innenforschung, schaut auf die Grundlagen und gibt praxisnahe Einblicke, wie wir mehr über dieses „unbekannte Publikum“ erfahren. Zudem ergründen wir gemeinsam Strategien, um den Übergang vom „Fast da!“ zum „Bin da!“ zu gestalten.
 

Wann: 2. Februar 2026, 10 bis ca. 16 Uhr
Wo: Museum der Stadt Lünen
Kosten: Das Treffen ist kostenlos, Mittagessen für Selbstzahler
Anmeldung: bis zum 26. Januar 2026 unter der Homepage des Museumsverbands NRW

Programm "Nicht, fast, da! Im Gespräch mit den (Noch-)Nichtbesuchenden

UhrzeitThemenReferent:innen
09:30Eintreffen der Teilnehmenden
10:00BegrüßungDr. Christian Klicki, Beigeordneter der Stadt Lünen
Dr. Katja Stromberg, Leitung Museum Stadt Lünen
Thomas Schmäschke, stellv. Vorstandsvorsitzender Museumsverband Nordrhein-Westfalen
Silke Steffens, Besucher:innenforschung, DASA Arbeitswelt Ausstellung, Dortmund
Karin Ruhmöller, Wissenschaftlicher Dienst/Bildung, Vermittlung und Besucher:innenforschung, LWL-Freilichtmuseum Hagen, Westfälisches Landesmuseum für Handwerk und Technik
10:25Warm-Up
10:45Impulsvortrag mit anschließender Diskussion: „Nicht-Besucher*innenforschung – Audience Development für Kulturinstitutionen“Dr. Thomas Renz, Institut für Kulturelle Teilhabeforschung, Berlin
12:30Mittagspause (Selbstzahler)
13:30„Raus aus der bubble: Partizipation für neue Zielgruppen - Kurze Einführung und Führung durch die neue Dauerausstellung Kurze Einführung und Führung durch die neue Dauerausstellung“ Dr. Katja Stromberg, Museum Stadt Lünen und Paul Beaury/ Julia Tödt, museeon
14:15Austausch mit Kaffeepausestzahlende)
Ab 14:30 UhrBest-Practice-Beispiele mit anschließender Diskussion:
Wie Studien zu Nichtbesucher:innen konzipieren? Praxisbezogene Anleitung im Selbstlernkurs bei Next Step CultureDr. Nora Wegner, KULTUREVALUATION WEGNER Karlsruhe (digital)
Auswirkung der Definition von "Nicht-Besuchern" in Bevölkerungsstudien auf die Partizipationsrate und gemessene Diversität der Nicht-/Besucher (angefragt)Prof. Dr. Tibor Kliment, Rheinische Hochschule Köln
Nichtbesucherforschung, komplizierter aber wichtiger – Erfahrungen, Fallstricke, Stolpersteine und DiskussionsimpulseProf. Dr. Bernd Günter, Universität Düsseldorf
Nicht-Besucher:innenbefragung: Inklusion im Fokus - erste Schritte einer qualitativen UntersuchungReyhan Özdemir, LWL-Museum für Naturkunde Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium, Münster
16:00Plenum - Abschlussdiskussion, Ausblick
ca. 16:15Ende der Veranstaltung

Das Netzwerk Publikumsforschung NRW

Vor Kurzem ist das Netzwerk Teil des Museumsverbands Nordrhein-Westfalens geworden und nennt sich nun „Netzwerk Publikumsforschung NRW“.

Seit vier Jahren betreibt die DASA Arbeitswelt Ausstellung zusammen mit dem LWL-Freilichtmuseum Hagen das Netzwerk „Besucher:innenforschung an Museen in Westfalen-Lippe“. Ziel ist es, Besucher:innenforschung in Museen stärker zu implementieren, den Austausch untereinander zu fördern und sich weiter zu professionalisieren. Besucher:innenforschung hilft Museen dabei, ihre Ausstellungen, Sammlungsobjekte und Veranstaltungen für ihre Besucher:innen zu optimieren. Sie ist ein Mittel zur Qualitätssicherung und überprüft mithilfe verschiedener Evaluationsmethoden, ob gesteckte Ziele erreicht worden sind.

Selbstverständlich sind auch weiterhin Kolleg:innen aus allen Bundesländern herzlich eingeladen, sich dem Netzwerk anzuschließen und dort mitzuwirken, eine Verpflichtung zur
Verbandsmitgliedschaft besteht nicht.
 

Sprecherinnen des Netzwerks „Netzwerk Publikumsforschung NRW“ sind Silke Steffens von der DASA Arbeitswelt Ausstellung und Karin Ruhmöller vom LWL-Freilichtmuseum Hagen.