Netzwerk Publikumsforschung NRW
Jahrestagung 2026 des Netzwerks Publikumsforschung NRW
Nicht, fast, da! – Im Gespräch mit den (Noch-)Nichtbesucher*nnen
Während sich die Besucher*:innenforschung intensiv mit jenen beschäftigt, die bereits den Weg in Museen und Ausstellungen finden, bleibt eine viel größere Gruppe oft im Dunkeln: die Nicht-Besucher*innen. Wer sind diese Menschen, die unsere Angebote (bisher) nicht nutzen? Was sind die Gründe für ihr Fernbleiben und wie können wir ihre Bedürfnisse verstehen, um neue Potenziale für unsere Häuser zu erschließen?
Die Tagung „Nicht, fast, da! – Im Gespräch mit den (Noch-)Nichtbesucher:innen“ nimmt die Menschen in den Blick, die Museen und Ausstellungen bisher nicht erreichen. Sie gibt einen Überblick über die Nichtbesucher:innenforschung, schaut auf die Grundlagen und gibt praxisnahe Einblicke, wie wir mehr über dieses „unbekannte Publikum“ erfahren. Zudem ergründen wir gemeinsam Strategien, um den Übergang vom „Fast da!“ zum „Bin da!“ zu gestalten.
Wann: 2. Februar 2026, 10 bis ca. 16 Uhr
Wo: Museum der Stadt Lünen
Kosten: Das Treffen ist kostenlos, Mittagessen für Selbstzahler
Anmeldung: bis zum 26. Januar 2026 unter der Homepage des Museumsverbands NRW
Programm "Nicht, fast, da! Im Gespräch mit den (Noch-)Nichtbesuchenden
| Uhrzeit | Themen | Referent:innen |
|---|---|---|
| 09:30 | Eintreffen der Teilnehmenden | |
| 10:00 | Begrüßung | Dr. Christian Klicki, Beigeordneter der Stadt Lünen |
| Dr. Katja Stromberg, Leitung Museum Stadt Lünen | ||
| Thomas Schmäschke, stellv. Vorstandsvorsitzender Museumsverband Nordrhein-Westfalen | ||
| Silke Steffens, Besucher:innenforschung, DASA Arbeitswelt Ausstellung, Dortmund | ||
| Karin Ruhmöller, Wissenschaftlicher Dienst/Bildung, Vermittlung und Besucher:innenforschung, LWL-Freilichtmuseum Hagen, Westfälisches Landesmuseum für Handwerk und Technik | ||
| 10:25 | Warm-Up | |
| 10:45 | Impulsvortrag mit anschließender Diskussion: „Nicht-Besucher*innenforschung – Audience Development für Kulturinstitutionen“ | Dr. Thomas Renz, Institut für Kulturelle Teilhabeforschung, Berlin |
| 12:30 | Mittagspause (Selbstzahler) | |
| 13:30 | „Raus aus der bubble: Partizipation für neue Zielgruppen - Kurze Einführung und Führung durch die neue Dauerausstellung | Kurze Einführung und Führung durch die neue Dauerausstellung“ Dr. Katja Stromberg, Museum Stadt Lünen und Paul Beaury/ Julia Tödt, museeon |
| 14:15 | Austausch mit Kaffeepausestzahlende) | |
| Ab 14:30 Uhr | Best-Practice-Beispiele mit anschließender Diskussion: | |
| Wie Studien zu Nichtbesucher:innen konzipieren? Praxisbezogene Anleitung im Selbstlernkurs bei Next Step Culture | Dr. Nora Wegner, KULTUREVALUATION WEGNER Karlsruhe (digital) | |
| Auswirkung der Definition von "Nicht-Besuchern" in Bevölkerungsstudien auf die Partizipationsrate und gemessene Diversität der Nicht-/Besucher (angefragt) | Prof. Dr. Tibor Kliment, Rheinische Hochschule Köln | |
| Nichtbesucherforschung, komplizierter aber wichtiger – Erfahrungen, Fallstricke, Stolpersteine und Diskussionsimpulse | Prof. Dr. Bernd Günter, Universität Düsseldorf | |
| Nicht-Besucher:innenbefragung: Inklusion im Fokus - erste Schritte einer qualitativen Untersuchung | Reyhan Özdemir, LWL-Museum für Naturkunde Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium, Münster | |
| 16:00 | Plenum - Abschlussdiskussion, Ausblick | |
| ca. 16:15 | Ende der Veranstaltung |
Das Netzwerk Publikumsforschung NRW
Vor Kurzem ist das Netzwerk Teil des Museumsverbands Nordrhein-Westfalens geworden und nennt sich nun „Netzwerk Publikumsforschung NRW“.
Seit vier Jahren betreibt die DASA Arbeitswelt Ausstellung zusammen mit dem LWL-Freilichtmuseum Hagen das Netzwerk „Besucher:innenforschung an Museen in Westfalen-Lippe“. Ziel ist es, Besucher:innenforschung in Museen stärker zu implementieren, den Austausch untereinander zu fördern und sich weiter zu professionalisieren. Besucher:innenforschung hilft Museen dabei, ihre Ausstellungen, Sammlungsobjekte und Veranstaltungen für ihre Besucher:innen zu optimieren. Sie ist ein Mittel zur Qualitätssicherung und überprüft mithilfe verschiedener Evaluationsmethoden, ob gesteckte Ziele erreicht worden sind.
Selbstverständlich sind auch weiterhin Kolleg:innen aus allen Bundesländern herzlich eingeladen, sich dem Netzwerk anzuschließen und dort mitzuwirken, eine Verpflichtung zur
Verbandsmitgliedschaft besteht nicht.
Sprecherinnen des Netzwerks „Netzwerk Publikumsforschung NRW“ sind Silke Steffens von der DASA Arbeitswelt Ausstellung und Karin Ruhmöller vom LWL-Freilichtmuseum Hagen.