Topnews 015/23 vom

Auszeichnung für Bildungsprogramme

DASA trägt Siegel für nachhaltige Entwicklung

©Rupert Oberhäuser
Ehre für die DASA: Marcus Starzinger, 2.v.l., nimmt das BNE-Zertifikat für die herausragende Vermittlung von Bildung für nachhaltige Entwicklung entgegen.

Als eines von drei Museen in NRW führt die DASA Arbeitswelt Ausstellung das Zertifikat "BNE" - Bildung für nachhaltige Entwicklung. Jüngst hatte das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes gemeinsam mit der verantwortlichen Agentur zur Zertifizierungsfeier in den Maximilianpark Hamm eingeladen.

Die DASA trägt das Nachhaltigkeitssiegel bereits seit Anfang 2022. Pandemiebedingt hat allerdings erst jetzt die offizielle Verleihung stattgefunden.

Die BNE-Zertifizierung NRW versteht sich als Qualitätsmanagementsystem im Sinne einer nachhaltigeren Bildung. Sie wird an außerschulische Bildungseinrichtungen vergeben, die ihre Arbeit auf hohem Niveau am Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung ausrichten. Die DASA legt in ihrem Bildungsprogramm viel Wert auf die Vermittlung von zukunftsfähigen Ideen für eine menschenwürdige Arbeits- und Umwelt, etwa in ihrer Berufsorientierungsveranstaltung "JobVille", in Workshops für Schulklassen oder im Zuschnitt von Wechselausstellungen.

Insgesamt haben aktuell 60 Organisationen die BNE-Zertifizierung NRW erfolgreich durchlaufen.