DASA am Wochenende

Feuer, Wasser, Luft und Erde

Ihr Metier ist das Feuer, ihre Mittel dagegen nicht nur das Wasser. Die Feuerwehr Dortmund zeigt am Samstag, 16. Juni, in der Zeit von 10 bis 14 Uhr in der DASA Arbeitswelt Ausstellung, wie es rund um den heißen Einsatz aussieht.

Am Sonntag, 17. Juni, entstehen aus Sand, Feuer und Luft zerbrechliche Gebilde. Der Glasbläser erläutert nicht nur seine Jobs für Chemielaborartorien, sondern lässt die DASA-Besucher gern mit in die Glut pusten. Am Ende entsteht eine Glaskugel zum Mitnehmen.

Einen langen Atem braucht es auch, wenn man Wolle zu Garn verspinnen möchte. Eine Textilexpertin zeigt, wie das geht und lässt sich ebenfalls gern von den Besuchern Arbeit abnehmen. Beide Vorführungen finden von 14 bis 18 Uhr statt. Für Familien gibt es außerdem von 10 bis 14 Uhr  eine Projektwerkstatt zum Thema "Holz".

Beide Sonderausstellungen "TeamPlay" für Menschen, die mit Musik spielen wollen, und "Experiment" für an Erfindungen Interessierte sind ebenfalls zu besichtigen. Die DASA hat am Wochenende von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Standardeintritt beträgt 8 EUR.