Topnews 035/19 vom

DASA Jugendkongress

Impulse für eine nachhaltige Ausbildung

Das Thema Klimawandel ist längst in den Schulen angekommen. Nachhaltigkeit ist kein Nischenthema mehr. Daher widmet sich die DASA Arbeitswelt Ausstellung auf ihrem diesjährigen DASA-Jugendkongress insbesondere den Ausbildungswegen, die in eine ökologischere und sozialverträglichere Zukunft weisen.

Am 18. und 19. September von 9 bis 13 Uhr ist es wieder soweit. Die traditionsreiche DASA-Veranstaltung zur Berufsorientierung sorgt für gute Ideen in Sachen Start in die Arbeitswelt. Zugleich gibt es jede Menge Impulse zu alternativen Job-Möglichkeiten oder einen Talent-Parcours

Neu im Angebot sind Workshops zum kreativen Schreiben mit Poetry-Slammer Jason Bartsch oder  Mitmach-Stationen mit den Gründerinnen vom frisch gestarteten Dortmunder Unverpackt-Laden „Frau Lose“.

Hautnah berichten Unternehmen aus der Region, wie sie fair und umweltsensibel ausbilden. Daneben gibt es das bewährte Bewerbungstraining der Agentur für Arbeit in Dortmund. Ein Zertifikat für den Berufswahlpass erhalten die Schüler*innen ab 14 Jahren nach Erledigung einiger Praxis-Aufgaben obendrein.

Programmhinweise und Materialien zum DASA-Jugendkongress

Die Veranstalter bitten dort auch vorab um eine Anmeldung.

Der Eintritt zum DASA-Jugendkongress ist an beiden Tagen frei.

Zu den Pressefotos

Zugehörige Dateien