002/19 vom

DASA-Vorschau März

Hinweise für Veranstaltungs-/Ausstellungskalender

Ausstellungen

Die Tüftelgenies.
Geniale Erfindungen, spannende Tüfteleien und verrückte Geistesblitze

16.09.18-31.03.19

Fahrrad, Dampfmaschine, Papier, – das alles sind spannende Erfindungen. Von wem eigentlich? Und warum? Und was war die erste Erfindung der Welt? An vielen Erfindungen haben die Menschen lange überlegt, einige waren ein Missgeschick, andere Zufall. Manche Tüftelgenies brauchten dringend etwas, das es noch nicht gab und hatten plötzlich einen Geistesblitz. Welche Ideen haben die BesucherInnen? Was möchten sie erfinden und wie könnte es funktionieren?

Eine Ausstellung des FRida & freD | Das Grazer Kindermuseum Für Kinder ab 8 Jahren

Stop and Go
Eine Ausstellung über Mobilität

26.10.18-14.07.19

Ein bunter Erlebnisparcours zu allem, was uns täglich bewegt. „Stop and Go“ ist eine Art Spielfeld, auf dem die Besucher an Kreuzungspunkten ihre Mobilitätsentscheidungen treffen. So wie eben jeden Tag.

Die Ausstellung gibt inspirierende Einsichten auf die Straße: ins Herz von Bus und Bahn, ins Innerste von Autos, auf Sättel und Reifen und natürlich für Fußgänger -  und fragt nach der Zukunft der Mobilität.

Eine Ausstellung der DASA Arbeitswelt Ausstellung.

DASA Eintritt


Veranstaltungen

Maker Faire Ruhr

23.-24.03.19, 10-18.00 Uhr

Die Maker Faire ist ein interaktives Kreativ-Festival der Extraklasse. Auf der ganzen Welt tüfteln "Maker" gemeinsam, um durch Grips und Fingerfertigkeit ein technisches Problem mit "Bordmitteln" zu lösen. Sie erfinden und experimentieren, basteln und bauen. In der DASA etabliert sich das Format – eine Art Jahrmarkt mit ungeahnten Nebenwirkungen für Tüftelfreundinnen und -freunde. Mehr unter www.makerfaire-ruhr.com DASA-Eintritt


Führungen

Taschenlampenführung

01.03.19, 20.00-22.00 Uhr

Für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren.
Preis 9,– € pro Person, Taschenlampen sind vorrätig.
Anmeldung beim DASA-Besucherservice (0231-9071-2645 / )

Kurator*innen-Führung durch die Ausstellung „Stop and Go“

26.03.19, 18 Uhr
Was steckt hinter der Ausstellung „Stop and Go“? Die Macherinnen und Macher geben Auskunft. Zwei Stunden Infos und Input zu „Mobilität“ für Fortbewegungsfans.

Eintritt frei, ohne Anmeldung

Führung durch die Ausstellung „Stop and Go“

jeden Sonntag, 14 Uhr Halt machen:  Jeden Sonntag um 14 Uhr findet ein öffentlicher Rundgang durch die Ausstellung „Stop and Go“ statt. Er dauert eine Stunde und ist im DASA-Eintritt enthalten.


Kinder

Kinder-Aktion am Sonntag

Jeden Sonntag, 11.00-17.00 Uhr

Kreatives Basteln für Kinder ab sechs Jahren rund um Mensch, Arbeit und Technik Eintritt in die DASA, keine Anmeldung