Digitale Berufsorientierung

DASA plant "JobVille"

©labor b
Leitmotiv zur neuen Online-Präsenz "JobVille", einer Webseite zur Berufsorientierung mit Festivalcharakter.

Aktiv informieren, aktiv zuschalten, aktiv in die Arbeitswelt: Der traditionsreiche DASA-Jugendkongress gehört endgültig der Vergangenheit an. Nun gibt es „JobVille“, eine bunte Berufsmesse mit Festivalcharakter voller Idee und Inspiration. Im "Corona-Jahr" startet das neue Format zeitgemäß digital.

Internetseite

Unter der neuen Webseite www.jobville.de liefert die DASA Arbeitswelt Ausstellung Infos und Inspiration rund um den Einstieg in die Arbeitswelt. "Wir möchten gerade jetzt Mut machen und Zuversicht vermitteln", so Projektleiterin Sabine Kramer vom Team Bildung und Vermittlung.

Die digitale Darstellung füllt sich ab sofort mit Clips und Zutaten für einen gelungenen Start in das Leben nach der Schule. Reichlich Orientierungshilfe für Praktika oder neue Wege in die Ausbildung sind Schwerpunkt des neuen Internetprojekts. Die Website enthält außerdem Stories über Unternehmer*innen, Talks und Tutorials. Unterrichtshilfen und hilfreiche Verlinkungen gibt es ohnehin.

Live-Veranstaltung online

Buchstäblich live und in Farbe feiert "JobVille" im Anschluss seine Premiere am 16. September mit einer online-Veranstaltung um 11 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt sollen sich Schulen unter www.jobville.de  zuschalten, wenn aus der DASA Praktiker*innen aus unterschiedlichen Branchen ein Feuerwerk an Jobstart-Infos zünden. Die Klassen ab der 7. Jahrgangsstufe erleben eine 90-minüte Show mit Gästen, die aus erster Hand verraten, was in dieser denkwürdigen Zeit auf dem Ausbildungsmarkt los ist. Azubis aus der Region stellen sich einem „Fragenhagel“. Die Zuschauenden sind zudem zum Mitmachen aufgefordert und können vorab ihre Fragen beim DASA-JobVille-Team einreichen. Wer parallel ein Wortspiel löst, kann einen Workshop für den nächsten "echten" Besuch in der DASA für die Klasse gewinnen. Die Moderation für das Live-Event hat Radio-Macher Stefan Maywald.

Im Anschluss an das Live-Event sind die Inhalte weiter unter www.jobville.de präsent und damit nachhaltig von Nutzen.