Festivalstimmung bei "JobVille"

Interaktive Berufsorientierung am 06./07.09.23

©labor b

Festivalstimmung und neue Wege in der Berufsorientierung: Die DASA Arbeitswelt Ausstellung lädt am 6. und 7. September nach Dortmund zur zweitägigen Veranstaltung "JobVille" ein. Vor Ort informieren erfahrene Praktiker*innen mit guten Ideen, Tipps und Tricks zum Start ins Berufsleben. Zu Gast sind rund 30 Unternehmen und Institutionen aus den Bereichen Dienstleistung, Gesundheit, Handwerk und Technik.

Gesellschaftlich diskutierte Themen geben den Takt für Vorträge und Workshops an, etwa zu Aspekten von Digitalisierung, Geschlechtersensibilität oder Nachhaltigkeit. Viele Impulse zum Mitmachen stehen im Mittelpunkt. Bewegung, Talente-Checks und Aktionen zum Ausprobieren sollen die Jugendlichen ab 14 Jahren motivieren, informieren und zugleich unterhalten. Ziel ist es, so den Einstieg in die Arbeitswelt zu erleichtern.

Das Programm setzt auf eine Bandbreite von Anregungen: vom Upcycling über Theaterübungen, von der Schülerfirma bis zum Kletterturm. Außerdem verrät die aktuelle Sonderausstellung "Konflikte" spannende Einblicke in die Welt der Disharmonien und zeigt Lösungsmöglichkeiten auf.

Erstmalig gibt es das Teilnahmezertifikat rein digital - zum Beispiel zur Verwendung im Berufswahlpass. Alle Infos zur interaktiven Berufsorientierung in der DASA, zum Festival und zu weiterführenden Kontakten gibt es unter www.jobville.de.

Die DASA Arbeitswelt Ausstellung ist ein bewährter Lernort für einen lebendigen Einstieg in die Zeit nach der Schule. Sie zeigt auf 13.000 Quadratmetern unterschiedliche

Ausstellungen zur Arbeitswelt. Außerdem ist sie zertifizierter Ort für Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Der Festival-Besuch auf einen Blick
Was: Berufsorientierung mit Messe- und Actioncharakter