Topnews 024/22 vom

Mit "JobVille" in Festivalstimmung

Berufsorientierung in der DASA

©labor b

Festivalstimmung für eine ungewöhnliche Berufsorientierung: live und vor Ort in der DASA Arbeitswelt Ausstellung informieren Praktiker*innen am Mittwoch, 7. September, und am Donnerstag, 8. September, zwischen 9 und 13 Uhr über neuen Ideen, Tipps und Tricks zum Start ins Berufsleben. Das Besondere in diesem Jahr ist der Schwerpunkt auf einer "Grünen Arbeitswelt", bei der sich Ausbildungsangebote um eine soziale und ökologisch verträglichere Zukunft drehen.

Zu Gast sind rund 40 Unternehmen und Institutionen aus den Bereichen Dienstleistung, Gesundheit, Handwerk und Technik. Gesellschaftlich diskutierte Themen geben den Takt für Vorträge und Workshops an, etwa zu Aspekten von Nachhaltigkeit, Geschlechtersensibilität und Digitalisierung. Bewegungsimpulse, Talente-Checks und jede Menge zum Ausprobieren sollen die Jugendlichen ab 14 Jahren motivieren, informieren und zugleich unterhalten. Das Programm setzt daher auf eine Bandbreite von Anregungen: vom Upcycling bis zu Einblicken in "Künstliche Intelligenz".

Die DASA bietet mit der zweitägigen Veranstaltung einen Baustein in der Berufsorientierung an Schulen und gibt mit ihren 13.000 Quadratmetern Fläche und interaktiven Ausstellung zur Arbeitswelt zahlreiche Unterrichtsimpulse als inspirierender Lernort. Sie trägt außerdem die Auszeichnung "Zertifizierte Einrichtung Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE).

Die Veranstaltung "JobVille" kostet keinen Eintritt. Eine Anmeldung der Schulklassen ist gewünscht.

Alle Infos zur interaktiven Berufsorientierung in der DASA, zum Festival und zu weiterführenden Kontakten gibt es unter www.jobville.de.