Sperrung: Stahlhalle| 25.04.24 | ganztägig

Noch ein Finale

Ausstellung "Experiment" endet

Kurz vorm Finale der WM endet auch die aktuelle Ausstellung "Experiment" in der DASA Arbeitswelt Ausstellung. Da wie dort sind Ideen, Teamgeist und Taktik gefragt. "Experiment" bietet noch bis Sonntag, 15. Juli, den Erfindungen aus dem Chemielabor eine bunte Bühne.

Mehr als 70.000 Gäste haben sich in den vergangenen acht Monaten mit vermeintlich alltäglichen Produkten wie Plastik oder Pille, der Farbe Pink oder dem Kühlmittel FCKW befasst und einen kenntnisreichen Einblick in die Welt der Tüftler und Denker, Marktstrategen und Molekülexperten bekommen. Die Ausstellung erzählt mittels historischer Objekte, Filmen und Texten Innovationsgeschichten der letzten 150 Jahre. Sie berichtet von Planung und Zufall, Patenten, raffinierten Forschungsmethoden und gesellschaftlichen Debatten in Bezug auf Sachen wie Sonnenmilch, Klebstoff oder Tonband. Doch keine Scheu: Chemie-Kenner muss dabei keiner sein.

Die Schau ist in Kooperation mit dem Historischen Museum Basel entstanden.
Am Final-Wochenende ist sie von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Standardeintritt in die DASA beträgt 8 EUR, Familien zahlen 16 EUR.

<link more interne seite zum pressematerial der ausstellung>Pressematerial "Experiment"