Sperrung: Stahlhalle | 13.-15.05.24 | ganztägig

Sonne scheint für Solar-Modellautos

Deutsche Meisterschaft in der DASA in Dortmund (16.09.23)

Sie sind selbstgebaut, reagieren auf die Energie aus der Sonne und liefern sich einen Wettstreit in der DASA Arbeitswelt Ausstellung: Die Deutsche Meisterschaft der Solarautos, Deutschlands größter Technik und Nachhaltigkeitswettbewerb für Schülerinnen und Schüler, findet am Samstag, 16. September, mit rund 80 qualifizierten Teilnehmenden in fünf unterschiedlichen Wertungsklassen statt.

Zu Gast in der Stahlhalle sind Jugendliche aus ganz Deutschland. Ziel ist es, in fünf Kategorien die schnellsten, kreativsten und innovativsten solarbetriebenen Modellautos zu küren. Im Rennen um das schnellste Fahrzeug treten zwei Altersklassen auf einer 10 Meter langen und schnurgeraden Rennbahn an. Zusätzlich gilt es, einen Rundkurs in Form einer großen Acht mit Führungsrille zu absolvieren. Vorgeschrieben sind die Größe der Fahrzeuge und die verwendeten Materialien wie in diesem Jahr etwa Pappe.

In der sogenannten Kreativklasse gibt es ein Jahres-Motto. 2023 lautet es: "Energiewende in meiner Region". Da besteht die Aufgabe darin, eine solarbetrieben Installation umzusetzen. Eine Jury bewertet die entsprechende Umsetzung und die handwerkliche Gestaltung. Alle Beteiligten erstellen außerdem ein Info-Poster, an dem sie die Besonderheiten ihrer Fahrzeuge / Objekte erläutern, um sich auf dem Parkett der Präsentationen vor einem Publikum zu üben.

Die Meisterschaft organisiert der gemeinnützige Verein SolarMobil Deutschland. Der Verein existiert seit 2018 auf Initiative von MINT-Lehrkräften und Privatpersonen, um Kinder, Jugendliche und schulische Institutionen an die zukunftsweisende und nachhaltige Technologie der Solartechnik heranzuführen.

Die Veranstaltung beginnt um 10:30 Uhr. Der Standard-Eintritt in die DASA kostet 6 EUR, eine Familienkarte ist für 9 EUR zu haben.