Bitte beachtet: an Karfreitag | 29.03.24 | ist die DASA geschlossen.

Start in die Wiedereröffnung

DASA im Frühjahr (22.03. bis Mai)

Verhalten optimistisch startet die DASA Arbeitswelt Ausstellung ins Frühjahr. Vorausgesetzt, der Inzidenzwert hält, was er verspricht, öffnet die DASA Arbeitswelt Ausstellung in Dortmund am Montag, 22. März wieder ihre Türen. Neu ist, dass sich bis auf Weiteres alle Besucher zuvor beim DASA-Besucherservice per Telefon unter der Rufnummer 0231-90712645 oder via E-Mail unter besucherdienst-dasa(at)baua.bund.de eine Buchung mit Zeitfenster sichern müssen.

Außerdem können Führungen im schulischen und beruflichen Zusammenhang und mit einer Gruppenstärke von bis zu zehn Personen stattfinden. Kindergeburtstage, Workshops und Veranstaltungen sind noch weiter auf Eis gelegt. Auch das DASA-Bistro ist nicht auf, die mitgebrachte Stulle kann aber an ausgewiesenen Stellen verzehrt werden.

Alle weiteren Schutz- und Hygienemaßnahmen wie das dauerhafte Tragen medizinischer Masken und die Abstandsregelungen gelten weiterhin.

Es gibt sogar schon ein paar Termine:

FRÜHLINGSFREUEN

Ostern vor der DASA

Ostereier kann man gut draußen suchen. Das macht die DASA jetzt auch. In der Zeit vom 27.03.21 bis zum 11.04.21 finden Zaungäste jeden Tag in der Fensterfront des Eingangsbereiches ein großes Plakat mit einem Ei, das täglich neu Zutaten für einen Buchstabensalat liefert. Den gilt es zu entschlüsseln. Denn am Ende ergibt das Ganze ein Lösungswort. Die Auflösung senden die Rätselsucher*innen dann an . Die DASA verlost drei Mal einen kompletten Tag auf der DASA-Kinderbaustelle, exklusiv reserviert für das Gewinner*innenkind mit seinen Freund*innen.

Außerdem gibt es in der Zeit vor der Rotunde einen großen Osterkorb mit kleinen Freu-Ideen zum Selberbasteln für den Frühling - solange der Vorrat reicht.

INSTA FÜHRUNG

Via Instagram / @dasa_dortmund

ab 13. April, 18 Uhr

Im Frühsommer eröffnen wir hoffentlich endlich die neue Ausstellung "Heilen und Pflegen". Kuratorin Katrin Petersen führt aber bereits vorab an markante Orte und schaut mit Interessierten exklusiv hinter die Kulissen der rund 800 Quadratmeter großen Präsentation, die die Tätigkeiten in medizinischen Berufen zum Thema hat.

Dabei verrät sie nicht nur, wie man einen erstklassigen Verband anlegt, sondern auch, warum ein Spucknäpfchen ein Schmuckstück war oder warum Arztserien so faszinierend sind.

SCIENCE SLAM DIGITAL

06.05.21, 20 Uhr

Die grauen Zellen strapazieren und zugleich die Lachmuskeln trainieren: Das geht alles beim Science Slam. Das beliebte Bühnenformat bleibt weiter digital, aber mit spannenden Einblicken in die DASA. Diesmal gibt es einen Schlagabtausch passend zum Thema "Heilen und Pflegen mit neuen Einblicken in die noch nicht eröffnete Ausstellung.

Beim Wettbewerb wissenschaftlicher Gewitztheit begeben sich junge Forscher*innen in die Arena geistiger Höchstleistungen. Exakt 10 Minuten haben sie Zeit, um die Zuschauenden von ihrem Herzblutthema zu überzeugen. Der beste Vortrag gewinnt.

Die Veranstaltung ist  auf dem YouTube-Kanal sowie auf den Facebook-Seiten vom "Science Slam" zu sehen und wird über www.dasa-dortmund.de verlinkt.

INTERNATIONALER MUSEUMSTAG

16.05.21

online-Führung durch GESICHTER DER ARBEIT

Eine Ausstellung des Deutschen Technikmuseums Berlin

Knapp 50 Fotos von Günter Krawutschke zeigen ungeschönt, emotional und stark, was im Osten Berlins Sache war. Der Rundgang ist über den Youtube-Kanal der DASA ab dem 16.05.21 zu sehen.

Die Ausstellung "Gesichter der Arbeit" steht verlängert bis zum 19. September i

Die DASA gewährt freien Eintritt und ist ab dem 22. März von Montag bis Freitag in der Zeit von 9 bis 17 Uhr und an den Wochenenden sowie Feiertagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Alle Details unter www.dasa-dortmund.de