014/18 vom

Vorschau: DASA im April

Hinweise für Veranstaltungs-/Ausstellungskalender

Ausstellungen

Experiment. Eine Ausstellung über Erfindungen aus dem Chemie-Labor

bis 15.07.18
Eine Welt ohne Arzneimittel, Kosmetik und Farbstoffe ist nicht mehr vorstellbar. Doch wie kommen solche Neuerungen zustande? Die Ausstellung „Experiment“ beleuchtet die Geschichte einflussreicher Erfindungen wie Aspirin, Plastik und Antibabypille. Es sind Geschichten über unerwartete Wendungen und folgenreiche Begegnungen, über clevere Planungen und scheinbare Zufälle. Sie erzählen von bedeutenden Persönlichkeiten, raffinierten Methoden, ausgeklügelten Instrumenten und neuartigen Unternehmensstrategien.

Mit ausgewählten Objekten aus internationalen Wissenschafts- und Industriesammlungen.

Eine Ausstellung des Historischen Museums Basel und der DASA Arbeitswelt Ausstellung Dortmund.

Team Play. Eine musikalische Ausstellung über das Zusammenspielen

bis 24.06.18
Die DASA lädt zum musikalischen Dialog ein. An „Runden Tischen“ darf man Spielregeln entwickeln, um klingende Muster oder ein tolles Geräusch-Chaos zu produzieren. Wer mitspielt, erkundet ganz nebenbei auch die Geheimnisse erfolgreicher Teams: Wie stelle ich mich auf mein Gegenüber ein, wie höre ich wirklich zu und wie antworte ich angemessen? Die Ausstellung macht Mut, die Welt gemeinsam zum Klingen zu bringen.

Zu Gast: Die Berufungsfabrik

bis 13.05.18

Hat Beruf auch heute noch etwas mit Berufung zu tun? Spielt der Dienst am Nächsten in der Arbeitswelt eine Rolle? Und wo finden Menschen Sinn in ihrem Leben? Die Ausstellung beschreibt einen Weg durch die heutige Arbeitswelt und lädt zu Entdeckungen ein, die entlang der Aktualisierungen des reformatorischen Berufsverständnisses gemacht werden können.

Eine Ausstellung des Sozialwissenschaftlichen Instituts der Evangelischen Kirche in Deutschland


Veranstaltungen

Gigantenorchester - Familienaktionstag

22.04.18, 10.00-18.00 Uhr

Der kommunikative Musikspielplatz mit übergroßen Instrumenten: Die großen Klangskulpturen sind so gebaut, dass nur durch Zusammenarbeit mehrerer Spieler musiziert wird. Denn: Musik ist Interaktion.

DASA-Eintritt

Fuck up Night

26.04.18, 20.00 Uhr

Trial and Error, Versuch und Irrtum: Wer was Neues will, muss auch Fehlschläge in Kauf nehmen. Auch wenn darüber keiner redet. Oder etwa doch? Bei der „Fuck up Night“ geht es um gescheiterte Innovationen. Start-Up-Gründer erzählen von ihrem Scheitern. Denn aus Fehlern lernt man am meisten.

Eintritt frei | Anmeldung: <link http: www.fun-ruhr.de external-link-new-window externen link zum veranstalter fun>Öffnet den Link in einem neuen Fensterwww.fun-ruhr.de

Starter-Tag Arbeitswelt - Berufsorientierung

26.04.18, 9.00 – 13.00 Uhr
Mitmachangebote und Berufsorientierung mit vielen praktischen Aufgaben und Selbsttests, um seine Talente zu entdecken Für Schüler der Klassen 5 bis 10 Anmeldung 0231 9071-2645 (Besucherservice) | <link>besucherdienst-dasa@baua.bund.de


Führungen und Workshops

3D Bild – Ein Hologramm zum Selbermachen

08.04.18, 14.00 – 16.00 Uhr
Ab in die Dunkelkammer: Ein Workshop, in dem es um Laser, Physik und Kreativität geht.

Für alle ab 14 Jahren, die Spaß am Experimentieren haben.
40,– € p. P. zzgl. DASA-Eintritt

Anmeldung 0231 9071-2645 (Besucherservice) | <link>besucherdienst-dasa@baua.bund.de

Holz-Projekt

15.04.18, 10.00-14.00 Uhr

Wie man sicher mit Werkzeugen zur Holzbearbeitung umgeht, zeigt das Mitmach-Angebot in der DASA-Holzwerkstatt. Die ganze Familie kann dabei gemeinsam nach Herzenslust werken. So entsteht ein garantiert einzigartiges Objekt aus Holz. Außerdem lernen die "Holzwürmer" einige Grundkenntnisse zur korrekten Handhabung von Säge, Feile oder Nägeln. Das fertige Werkstück kann anschließend mit nach Hause genommen werden.

Keine Anmeldung, DASA-Eintritt


Für Kinder

Kinder-Aktion am Sonntag

Jeden Sonntag, 11.00-17.00 Uhr

Kreatives Basteln für Kinder ab sechs Jahren rund um Mensch, Arbeit und Technik keine Anmeldung erforderlich

Ferienprogramm  „Die Selbermacher“

bis 08.04.18, ganztägig zu den Öffnungszeiten
Hinsetzen und loslegen: Die DASA-Mitmach-Stationen „Die Selbermacher“ wecken Spieltrieb und Entdeckergeist für alle Altersstufen. Da geht es um Energiereiches und Konstruktives, um Nützliches und Schmuckes. Eine fachkundige Betreuung ist nicht vorgesehen. Ohne Anmeldung.

DASA Eintritt

-

Ostersonntag und Ostermontag geöffnet von 10-18 Uhr