Vorschau: DASA im April

AUSSTELLUNGEN

Fertig? Los! Die Geschichte von Sport & Technik

27.09.19-19.04.20

Sport gehört zum Leben: Wer nicht selbst aktiv ist, sei es im Fitness-Studio, draußen in der Natur oder im Verein, der fiebert vor dem Bildschirm mit den Stars des Spitzensports mit. Dabei hat sich die Jagd nach Rekorden erst in jüngerer Zeit herausgebildet – die Technik macht’s möglich.

Die Palette reicht von der Stoppuhr bis hin zu Videoanalysen von ganzen Spielverläufen. Der Sport, wie wir ihn heute kennen, ist auch ein Produkt unserer industrialisierten und technisierten Welt. Die Ausstellung des TECHNOSEUM zeigt die vielen Wechselbeziehungen zwischen Sport, Technik und Gesellschaft von ihren Anfängen im 19. Jahrhundert bis heute auf.

Eine Ausstellung des TECHNOSEUM, Mannheim

Pia sagt Lebwohl. Eine Ausstellung über die Arbeit mit Tod und Trauer

31.10.19-09.08.20

Der Tod ist für viele Menschen ein oft verdrängtes Phänomen. Arbeitnehmer*innen, die sich mit Tod und Sterben auseinandersetzen, sind hier in einer anderen Situation: Sie gehen tagtäglich mit Trauer und Sterben um. Wie finden sie eine Balance zwischen emotionaler Betroffenheit und professioneller Distanz?

Die DASA-Ausstellung erzählt in einer Abfolge von Erlebnisräumen die bewegende Geschichte der 17-jährigen Pia, die mit dem Tod ihrer geliebten Oma Ruth fertig werden muss. Im Verlauf der Story treffen die DASA-Gäste mit Pia auf Profis, die das Mädchen auf seiner Reise durch die Gefühlswelten begleiten. Eine Reise aus dem Leben, die überrascht und verwandelt.

Eine Ausstellung der DASA Arbeitswelt Ausstellung

RAHMENPROGRAMM "PIA"

Workshop
22.04.20, 15.00-19.00 Uhr

Letzte Hilfe, Alexandra Hieck / Jutta Ahring, Bethel.regional | Hospiz Am Ostpark, Dortmund | Projektstelle
Hospiz-und Trauer-Zentrum gezeiten

Anmeldung unter / 0231 90712645

23.04.20, 18 Uhr

Business as unusual: Wie Unternehmen mit Tod und Trauer von Beschäftigten umgehen (können), mit Dr. Tanja Brinkmann, Trauerberatung

WORKSHOP

Upcycling-Special am 05.04.20, 11-17 Uhr

Nähen - Utensilos aus DASA-Ausstellungsbannern

ohne Anmeldung

DASA-Eintritt

KINDER

Die Selbermacher

Osterferien (04.-19.04.20) | Täglich zu den Öffnungszeiten

Hinsetzen und loslegen: Mitmach-Aktionen wecken Spieltrieb und Entdeckergeist. Für fröhliche Ferienkinder aller Altersstufen.ohne fachkundige Betreuung  | ohne Anmeldung

DASA Eintritt

Die DASA ist am Karfreitag (10. April) geschlossen. An allen anderen Ostertagen ist von 10-18 Uhr geöffnet.