Vorschau: DASA im Dezember

Hinweise für Veranstaltungs-/Ausstellungskalender

Ausstellungen

Die Tüftelgenies. Geniale Erfindungen, spannende Tüfteleien und verrückte Geistesblitze

16.09.18-31.03.19

Fahrrad, Dampfmaschine, Papier, das alles sind spannende Erfindungen. Von wem eigentlich? Und warum? Und was war die erste Erfindung der Welt? An vielen Erfindungen haben die Menschen lange überlegt, einige waren ein Missgeschick, andere Zufall. Manche Tüftelgenies brauchten dringend etwas, das es noch nicht gab, und hatten plötzlich einen Geistesblitz. Welche Ideen haben die BesucherInnen? Was möchten sie erfinden und wie könnte es funktionieren?

Eine Ausstellung des FRida & freD | Das Grazer Kindermuseum Für Kinder ab 8 Jahren

Stop and Go. Eine Ausstellung über Mobilität

26.10.18-14.07.19

Ein bunter Erlebnisparcours zu allem, was uns täglich bewegt. „Stop and Go“ ist eine Art Spielfeld, auf dem die Besucher an Kreuzungspunkten ihre Mobilitätsentscheidungen treffen. So wie eben jeden Tag.

Die Ausstellung gibt inspirierende Einsichten in den Straßenverkehr: ins Herz von Bus und Bahn, ins Innerste von Autos, auf Sättel und Reifen und natürlich für Fußgänger -  und fragt nach der Zukunft der Mobilität.

Eine Ausstellung der DASA Arbeitswelt Ausstellung.

Taschenlampenführung

14.12.2018, 20.00-22.00 Uhr

Im Dunkeln durch die DASA
Für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren.
Preis 9,– € pro Person, Taschenlampen sind vorrätig.

Anmeldung beim DASA-Besucherservice (0231-9071-2645 / <link mail E-Mail-fenster zum dasa>Öffnet ein neues Fenster zum Versenden einer Emailbesucherdienst-dasa@baua.bund.de)

Führung durch die Ausstellung „Stop and Go“

jeden Sonntag, 14 Uhr Halt machen:  Jeden Sonntag um 14 Uhr findet ein öffentlicher Rundgang durch die Ausstellung „Stop and Go“ statt. Er dauert eine Stunde und ist im DASA-Eintritt enthalten.

Die Selbermacher in den Weihnachtsferien

23.12.-30.12.2018, zu den Öffnungszeiten

Hinsetzen und loslegen: Die DASA-Mitmach-Stationen „Die Selbermacher“ wecken Spieltrieb und Entdeckergeist für alle Altersstufen. Im Herbst erwecken die Kinder Bücherwürmer und Drachen zum Leben. Die Betreuung erfolgt durch die Begleitpersonen der Kinder. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kinder-Aktion am Sonntag

Jeden Sonntag, 11.00-17.00 Uhr

Kreatives Basteln für Kinder ab sechs Jahren rund um Mensch, Arbeit und Technik Eintritt in die DASA, keine Anmeldung

-

An Heiligabend, am 1. Weihnachtstag und an Silvester ist die DASA geschlossen.  Am 2. Weihnachtstag hat die DASA von 10 bis 18 Uhr geöffnet.