Sperrung: Stahlhalle| 25.04.24 | ganztägig

Die Tüftelgenies
Geniale Erfindungen, spannende Tüfteleien und verrückte Geistesblitze

16.09.18-31.03.19

Fahrrad, Trampolin, Auto, Jeans, Skateboard, Chips – das alles sind spannende Erfindungen. Von wem eigentlich? Und warum? Und was war die erste Erfindung der Welt? An vielen Erfindungen haben die Menschen lange überlegt, einige waren ein Missgeschick, andere Zufall. Manche Tüftelgenies brauchten dringend etwas, das es noch nicht gab und hatten plötzlich einen Geistesblitz. Welche Ideen haben die BesucherInnen? Was möchten sie erfinden und wie könnte es funktionieren?

Eine Ausstellung des FRida & freD | Das Grazer Kindermuseum Für Kinder ab 8 Jahren

Stop and Go
Eine Ausstellung über Mobilität

26.10.18-14.07.19

Wie kommen wir von A nach B? Das beschäftigt uns jeden Tag. Jedes Mal müssen wir eine Entscheidung treffen. So wie im interaktiven Ausstellungsparcours der DASA. Mobilität spielt in der heutigen Arbeitswelt und Gesellschaft eine zentrale Rolle. Die DASA richtet einen geschärften Blick auf die Straße und in Richtung Zukunft der Fortbewegung. Die Ausstellung bietet viele Stationen, um etwa Geschwindigkeit und Entschleunigung gleichermaßen zu erleben. Die Besucher treffen an jeder Kreuzung bewusst Mobilitätsentscheidungen und hinterfragen sie. Ein spielerischer Ausstellungsparcours, der nachhaltig bewegt.

Dota in der DASA
Konzert zur Ausstellung "Stop and Go"

25.10.18, 20 Uhr

Die vierköpfige Berliner Band um Sängerin Dota Kehr gastiert in der Energiehalle der DASA. Anlass ist die Eröffnung der neuen DASA-Ausstellung "Stop and Go". Der bunte Mitmach-Parcours widmet sich den vielen Facetten der täglichen Mobilität. Dazu passen Dotas Lieder wie "Rennrad", "Tempomat" oder "Zwei im Bus". In Dortmund stellt bei ihrem einzigen NRW-Konzert in diesem Jahr ihr neues Album "Die Freiheit" vor, das am 14. September erscheint.

Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf über <link http: www.eventim.de external-link-new-window externen link zum>Öffnet den Link in einem neuen Fensterwww.eventim.de. Das Konzert beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Die Ausstellung "Stop and Go" ist ab Freitag, 26. Oktober, geöffnet.

Ferien

Drachenbau
Flugkünstler gesucht

15.10.–19.10.18, 10.00–14.00 Uhr

Herbstwind um die Nase und Drachen steigen lassen. Der DASA-Drachen besteht aus Fichte, Schnur und Drachenpapier. Wer bastelt das tollste Fluggerät?

Für Kinder ab 8 Jahren
Preis 5,– € pro Kind
Anmeldung: Nicht erforderlich

Die Selbermacher – Basteltische