Bitte beachtet: an Karfreitag | 29.03.24 | ist die DASA geschlossen.

Was so alles geht

Starter Tag kommt Stärken auf die Spur

Was will ich, was kann ich, was geht überhaupt? Am Anfang des Erwachsenwerdens stehen ganz viele Fragezeichen. Damit der Start in die Arbeitswelt möglichst angenehm verläuft, bietet die DASA Arbeitswelt Ausstellung einen Orientierungstag am Donnerstag, 26. April, an. Im Mittelpunkt des „Starter-Tag Arbeitswelt“ steht das Entdecken der eigenen Stärken. Angesprochen sind Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10.

Metallwürfel bauen, Tierformen aus Draht biegen oder Getreide an der Kornform erkennen: Knifflige, aber typische Aufgaben aus der Berufswelt laden zum Testen der eigenen Talente ein. Einen Eindruck von Berufen „live“ bekommen die Jugendlichen etwa bei interaktiven Führungen, wo  der neue „Virtuelle Raum“ der DASA etwa eine Ahnung von der Arbeit als Waldarbeiter vermittelt oder es geht digital aufs Dortmunder Flugfeld, wo ein Towerlotse  aus erster Hand berichtet.

In der Experimental-Show „Feuer und Flamme“ fliegen die Funken. Doch die Feuerwehr ist direkt zur Stelle. Denn Infos zur Ausbildung im Brand- und Gefahrenschutz aus erster Hand gibt es gleich nebenan.

Die aktuellen Sonderausstellungen der DASA laden außerdem zur Erkundung ein. Spannende Geschichten hinter bekannten Erfindungen aus dem Chemielabor erzählt die Führung „Sex, drugs ´n Rock´n Roll“. Der Mitmach-Parcours „TeamPlay“ vermittelt ganz einfach, wie Klang und Rhythmus zu mehr Gruppen-Gefühl beitragen. Vor der Tür erwartet die jungen DASA-Gäste dann noch der Umweltbus LUMBRICUS mit Experimentier-Stationen.

Die Programme sind im DASA-Eintritt (2 EUR pro Schüler) enthalten. Einige Angebote sind anmeldepflichtig. Der DASA Besucherservice nimmt daher Buchungen unter der Rufnummer 0231 9071 2645  und <link mail E-Mail fenster zum dasa>Öffnet ein neues Fenster zum Versenden einer Emailbesucherdienst-dasa@baua.bund.de entgegen. Eine Übersicht über die frei zugänglichen Programmpunkte gibt es <link more internen link zum startertag>hier.